5 Tipps, wie Sie im Handumdrehen die Teamkommunikation verbessern

5 Tipps, wie Sie im Handumdrehen die Teamkommunikation verbessern

5 Tipps, wie Sie im Handumdrehen die Teamkommunikation verbessern 1440 609 Sandra Limacher

Hand aufs Herz – wie gut ist die Teamkom­mu­nika­tion in Ihrer Arzt­prax­is wirk­lich? Die meiste Zeit und Energie wird für die Patien­ten aufgewen­det, doch wie viel fliesst in die Team­ab­stim­mung? Mit fünf ein­fachen, bewährten Tipps verbessern Sie Ihre Teamkom­mu­nika­tion nach­haltig, auch wenn es mal schwierige Sit­u­a­tio­nen gibt.

Tea­mar­beit gelingt dann, wenn alle ein Wir-Gefühl ver­spüren und gemein­sam auf Ziele hinar­beit­en. Die richtige Kom­mu­nika­tion ist eine Voraus­set­zung für ein wertvolles Miteinan­der. Doch gut kom­mu­nizierende Teams entste­hen nicht von alleine, son­dern brauchen „Pflege“. Die gute Nachricht ist: Mit ein paar Regeln kann jedes Team seine Kom­mu­nika­tion verbessern. Diese fünf ein­fachen Tipps führen Ihre Teamkom­mu­nika­tion auf den Erfol­gsp­fad.

  1. Das A und O ist ein Team­meet­ing Prob­leme im Prax­isall­t­ag entste­hen zum grössten Teil, wenn der Infor­ma­tions- und Kom­mu­nika­tions­fluss gestört sind. Regelmäs­sig durchge­führte Teambe­sprechun­gen, in denen Prax­is­rel­e­vantes und Zwis­chen­men­schlich­es Platz haben, kön­nen dies ver­hin­dern. Zugle­ich schaf­fen Sitzun­gen mit struk­turi­ertem, gle­ichem Ablauf Klarheit. „Was sind unsere gemein­samen Ziele? Was läuft ger­ade rund bezüglich der Ziel­er­re­ichung? Wo ziehen wir alle am gle­ichen Strick? Was funk­tion­iert weniger gut in der Prax­is? Was braucht es, damit wir uns verbessern kön­nen? Welche Auf­gaben ste­hen an? Wer macht was bis wann? Wie kom­mu­nizieren wir miteinan­der?“ Team­sitzun­gen bilden ein Gefäss für den Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen und Befind­lichkeit­en oder Diskus­sio­nen, wo alle Team­mit­glieder zu Wort kom­men soll­ten. Es bietet sich auch an, die Sitzungsleitung rol­lierend zu vergeben. Jed­er führt und jed­er pro­tokol­liert ein­mal. Das ermöglicht ver­schiedene und neue Per­spek­tiv­en in jed­er Hin­sicht für das Team. Ob die Sitzung jeden Mor­gen, sozusagen als Guten-Mor­gen-Rit­u­al oder nur ein­mal pro Woche stat­tfind­et, hängt je nach Bedarf vom Prax­is­team ab.
  2. Feed­back-Kul­tur mit Respekt und Wertschätzung Eine Feed­back-Kul­tur wird vom gemein­samen Ver­ständ­nis geprägt, dass Feed­back geben und annehmen zum Prax­isall­t­ag gehören. Eine gute, kon­struk­tive Feed­back-Kul­tur, die der Sache dient, gibt allen Beteiligten die Möglichkeit und das Ver­trauen, auch Kri­tis­ches anzus­prechen und trotz­dem gut zusam­men­zuar­beit­en. Insofern wirkt sie präven­tiv der Entste­hung von Kon­flik­ten ent­ge­gen, weil die Schwelle, bei Span­nun­gen das klärende Gespräch zu suchen, niedriger ist.So wie kon­struk­tive Kri­tik geübt sein will, soll­ten auch Lob und Wertschätzung in der Teamkom­mu­nika­tion bewusst etabliert wer­den. Diese Kul­tur der Anerken­nung muss vor allem auf der indi­vidu­ellen Ebene gepflegt wer­den. Apro­pos, wann haben Sie let­zt­mals ein nettes, wertschätzen­des Kom­pli­ment verteilt.
  3. Keine Angst vor Kon­flik­ten Wo Men­schen zusam­me­nar­beit­en, kommt es zu Missver­ständ­nis­sen, Reibereien und Kon­flik­ten. Das ist ganz nor­mal. Doch ob Kon­flik­te das Arbeit­skli­ma vergiften oder ob sie als Chance betra­chtet wer­den, hängt davon ab, wie alle Beteiligten miteinan­der umge­hen. Erar­beit­en Sie gemein­sam mit Ihrem Team eine lösung­sori­en­tierte Kom­mu­nika­tion­skul­tur, die Kon­flik­te zu dem macht, was sie sein soll­ten: eine wertvolle Chance, mehrere Blick­rich­tun­gen in die Suche nach dem best­möglichen Weg einzubeziehen.
  4. Ein­führung eines Stim­mungs­barom­e­ters Das Stim­mungs­barom­e­ter misst regel­recht den Puls des Teams und bringt Atmo­sphärisches “auf den Punkt”. Und so funk­tion­iert es für eine Verbesserung der Kommunikation:Bieten Sie Ihrem Team eine Skala von 1 bis 10 zur Bew­er­tung der Team­ab­stim­mung an. 1 stellt den schlecht­esten und 10 den besten Zus­tand dar. Alle Team­mit­glieder set­zen auf der Skala einen Punkt. Dann eröff­nen Sie eine all­ge­meine, zeitlich begren­zte Teamdiskus­sion zur Frage: Wo machen wir weit­er und wo kön­nen andere Lösungswege zu ein­er Verbesserung führen? Gegebe­nen­falls gestal­ten Sie so die Agen­da­punk­te der näch­sten Team­sitzung. Das Stim­mungs­barom­e­ter ist ein effek­tives Tool, um die Stim­mung in punc­to Abstim­mung und Kom­mu­nika­tion in Ihrer Prax­is zu messen, die Entwick­lung im Laufe der Zeit zu beobacht­en und schrit­tweise zu verbessern. Und auf welch­er Zahl befind­en Sie sich bezüglich Teamkom­mu­nika­tion?
  5. Erfolge gemein­sam feiern Feiern Sie im Team gemein­sam Ihre Erfolge. Pos­i­tive Erleb­nisse, die im gemein­samen Erfahrungss­chatz eines Teams abge­spe­ichert sind, geben auch dann Moti­va­tion, wenn Ihr Team ein­mal Durst­streck­en durch­leben muss. Rit­uale und Events kön­nen dabei unter­stützend sein und stärken zugle­ich den Team­spir­it und das Wir-Gefühl auf der emo­tionalen Ebene.

Ein pos­i­tiv­er Neben­ef­fekt ein­er funk­tion­ieren­den Kom­mu­nika­tion im Team ist, dass sich der Stress am Arbeit­splatz senkt und sich viele Prozesse bedeu­tend effizien­ter gestal­ten, was viel Zeit spart. Wie sieht die Teamkom­mu­nika­tion in Ihrem Team aus? Welche der 5 Regeln wer­den Sie in Ihren Prax­isall­t­ag inte­gri­eren?

Natür­lich braucht eine Tea­men­twick­lung Zeit und gelingt nicht immer ganz von alleine. Deshalb kann eine Begleitung durch einen Kom­mu­nika­tion­sex­perten oder Coach sin­nvoll sein. Für ein Vorge­spräch ste­he ich Ihnen gerne zur Ver­fü­gung.

4 × 1 =

    Datenschutz-Voreinstellungen

    Wenn du unsere Website besuchst, kann es sein, dass dein Browser Informationen von bestimmten Diensten speichert, meist in Form von Cookies. Hier kannst du deine Datenschutzpräferenzen ändern. Es ist zu beachten, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unserer Website und die Dienste, die wir anbieten können, beeinträchtigen kann.

    Click to enable/disable Google Analytics tracking code.
    Click to enable/disable Google Fonts.
    Click to enable/disable Google Maps.

    Unsere Website verwendet Cookies, hauptsächlich von Drittanbietern. Definiere deine Datenschutzpräferenzen und/oder stimme unserer Verwendung von Cookies zu.